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Das Konzept

Du, Ich,
Wir...

In unserem Kindergarten handeln wir nach dem Situationsorientierten Ansatz und berücksichtigen die aktuellen Lebenswirklichkeiten der Kinder. Wir wollen jedes Kind da abholen, wo es gerade ‚steht‘ und es in seiner eigenen Reise durch die Kindergartenzeit begleiten. Im Alltag gehen wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ein, indem wir Gedanken, Ideen und Interessen unmittelbar aufgreifen und größere Themenkomplexe verwandeln wir gern in Projekte, die auch schon mal eine oder mehrere Wochen ausfüllen. 

„Kinder sollten mehr spielen, als viele es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist - dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man was es heißt, in sich eine warme Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.“, Astrid Lindgren

Besonders am Herzen liegt uns, dass jedes Kind als individuell einzigartiges Wesen mit all seinen Bedürfnissen, Kompetenzen und Eigenheiten gesehen und akzeptiert wird. Nur, wenn sich das Kind sicher und geborgen fühlt, ist es frei seine Umwelt selbstbewusst und neugierig zu erkunden.

Einzigartig

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„Mir ist wichtig, dass man mit den Kindern auf Augenhöhe arbeitet und auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Respekt und Wertschätzung, offen für Kulturen und Bräuche zu sein, das liegt mir am Herzen.“ Ellen

Wachsen

Besonders im Freispiel können die Spatzenkinder wachsen, sich als Teil der Gemeinschaft erleben und soziale Kompetenzen weiterentwickeln. Im freien Spiel können sie ganz Kind sein und ihre Interessen und Themen verfolgen, die Umwelt beobachten und Vieles selbst ausprobieren. Durch das Experimentieren und Lernen, erleben die Kinder sich selbst als kompetent und selbstwirksam. Das stärkt ihr Selbstwertgefühl. 

„Du bist genau richtig, so wie du bist! Diese wichtigen Worte sollen die Kinder immer in Erinnerung haben.“ Sabrina

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Selbstbewusst

Wir wollen allen Spatzenkindern ermöglichen den Alltag mitzugestalten: Die Kinder treffen möglichst viele Entscheidungen selbst und werden an vielen Entscheidungen des Kindergartenlebens mit beteiligt. Wir trauen unseren Kindern etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung und Wertschätzung. So erfahren die kleinen Spatzen, dass Engagement etwas bewirken kann.

„Was ich mir wünsche, was die Kinder aus der Zeit mitnehmen? Selbstvertrauen, Selbstfürsorge, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, damit die Kinder für sich selbst einstehen können, sicher durchs Leben gehen und wissen 'Ich bin gut so, wie ich bin'.“ Laura

Spaß

Die Kindergartenzeit ist eine Zeit der Gemeinschaft und des sozialen Miteinanders in der der Umgang mit Frustration geprobt wird, aber auch jede Menge Spaß und Quatsch gemacht werden kann. Hier wollen wir den Kindern einen unbeschwerten Ort bieten, einen Ort der Freiräume, einen Ort der Geborgenheit, einen Ort der Spaß macht und zu dem die Kinder gerne kommen. 

„Wenn du als Schulkind unseren Kindergarten verlässt dann sollst du dich an eine vielfältige Kindergartenzeit erinnern, das eigene Wachsen als Person, an das Gefühl von Gänseblümchen zwischen den nackten Zehen." Verena

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Noch mehr zu lesen...

Das gesamte Konzept ist natürlich noch viel detailreicher und unsere vollständige Version kann hier angeschaut und heruntergeladen werden.

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