top of page

Das Team

Wir sind FÜNF

Das sind wir: Ellen (Leiterin), Laura (stellvertretende Leiterin), Sabrina (Ergänzungskraft), Verena (Fachkraft), Sandra (Einzelhilfe) und unsere Hauswirtschafterin Heike.

Wir sind für das pädagogische Konzept verantwortlich. Uns liegt die vertrauensvolle und liebevolle Bindung zu den Spatzenkindern am Herzen. Wir wollen jedem Kind, Raum und Möglichkeit geben sich geborgen und angenommen zu fühlen. Außerdem arbeiten wir partnerschaftlich mit den Eltern zusammen. Diese Verbindung ist von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und wechselseitiger Wertschätzung geprägt. 

Viele von uns verbindet schon eine Geschichte mit dem Kindergarten und einige fangen ihre gerade erst an: hier kannst Du uns näher kennen lernen. 

Ellen

LEITUNG

Ellen ist unsere Leitung. Ellen ist wieder da (seit Februar 2023), denn zuvor war sie schon mal im Spatz von 2009 bis 2018.

"Am schönsten find ich die Freispielzeit, da man dort individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen kann. Außerdem mag ich die Mittagsruhe, um mit den Kindern Bilderbücher zu lesen und die Wald- und Gartentage, um ihnen die Natur nahe zu bringen."

Ellen.JPG

Laura

ERZIEHERIN

War schon mal als Praktikantin im Spatz und ist im Juli 2022 zurückgekommen als Erzieherin. 

"Der schönste Moment ist, wenn die Laternen fertig gebastelt sind und man sie im dunkelsten Raum ohne Fenster zum ersten Mal zum leuchten bringt."

Laura.JPG

Heike

HAUSWIRTSCHAFTERIN

Auch Heike kennt beide Seiten und war als Elternteil schon mit dabei. Jetzt ist Heike unsere Hauswirtschafterin und seit 2017 da. Wir Kinder lieben es, wenn wir zu besonderen Anlässen in der Küche mithelfen können oder wenn Heike im Alltag mitmacht und malt oder liest.

Willst Du mehr über unser pädagogisches Konzept erfahren?

Hier findest Du eine Übersicht was uns in der Leitung des Kindergartens wichtig ist:

Sabrina 

ERZIEHERIN

Ist seit April 2022 im Spatz - Das Spatzenhaus hat sie magisch angezogen.

 

"Ich liebe die Gespräche mit den Kindern: Ob beim Mittagessen, im Waschraum oder an der Garderobe - da entstehen viele tolle Momente im Alltag."

Sabrina.JPG

Verena 

ERZIEHERIN

Verena kennt sie alle: die vielen Facetten des Spatzes, denn Ihre Kinder sind schon in den Spatz gegangen. Jetzt ist sie seit Oktober 2021 selbst Erzieherin im Spatz.

"Die gemeinsamen Erzählkreise, Gespräche und Vorleserunden schaffen wertvolle Bindungsmomente. Ich liebe es aber auch mit den Kindern Quatsch zu machen und 'auf den Tischen zu tanzen'. Einfach schöne Erinnerungen zu schaffen."

Und die Eltern?

Natürlich zählt auch die Elternschaft dazu, denn auch sie übernimmt Verantwortung. Du willst mehr über die Elternschaft im Kindergarten erfahren? Dann findest Du hier eine Übersicht über das, was wir so tun und auch, was an gemeinschaftlichen Ausflügen und Aktivitäten neben dem Alltag stattfindet.

Du willst ein Praktikum machen oder dich initiativ bewerben? So geht's:

Einfach eine E-Mail schreiben mit allen Bewerbungsunterlagen an

vorstandsvorsitz@spatz-bornheim.de.

bottom of page